Hallo ihr Lieben,
der Mai ist da, mein Geburtsmonat, der Wonnemonat und der Monat in dem ich meinen Mann vor 21 Jahren kennengelernt habe und der Monat unserer Verlobung! Und natürlich auch wieder ein Monat für 5 Fragen am Fünften von Nic von Luzia Pimpinella!
Hier die neuen Fragen im Überblick:
1. Wie duftet dein Lieblingsparfüm?
2. Was war der beste Rat den du jemals bekommen hast?
3. Telefonierst du gern?
4. Machst du leicht Versprechungen?
5. Was ist dein Lieblingsdessert?
Hier meine Antworten:
1. Wie duftet dein Lieblingsparfüm?
Als Jugendlich habe ich Parfumflacons gesammelt und da war von bis alles dabei. Mit dem älter werden habe ich diese Sammelleidenschaft aufgegeben, aber ich habe immer noch eine stattliche Anzahl an verschiedenen Parfums zuhause, wohl auch weil ich oft etwas geschenkt bekommen habe und eher der Typ bin, der sich einen Duft nach Stimmung und Jahreszeit aussucht und nicht immer den gleichen Duft tragen kann und will. Im Winter darf es gerne etwas schwerer und wärmer sein, im Sommer dann lieber leicht und dezent. Das letzte Lieblingsparfum habe ich vor meiner Hochzeit entdeckt – The Scent von Boss. Das hat für mich genau die richtige Mischung. Geliebt habe ich auch Good Life von Davidoff, dass es leider nicht mehr gibt. Das roch ein bisschen nach Feige… Was mich immer anspricht ist der Duft von Orangenblüten.
Wenn ich aber Parfum benutze, dann nur dezent, weil ich nichts schlimmer finde als wenn sich jemand in einer Duftwolke befindet. Ich bin sehr empfindlich was meine Nase angeht und mag es gar nicht wenn ich Menschen schon riechen kann bevor ich sie sehe…
2. Was war der beste Rat den du jemals bekommen hast?
Wirklich eine spannende Frage. Ich glaube es gibt einige Ratschläge die ich vielleicht besser mal früher befolgt hätte. Aber es ist ja bekanntlich nie zu spät. Es gab mal eine Zeit, da wollte ich immer jedem gefallen, es allen recht machen. Bis mir jemand mal sagte, dass es okay ist wenn das nicht so ist. Das hat mich etwas entspannt und mir klar gemacht, dass weder ich jeden mögen muss, noch dass ich jedem gefallen muss.
Im Moment versuche ich gerade einen anderen wichtigen Rat zu beherzigen und öfter mal aus meiner Comfortzone rauszukommen. Gelingt mir nicht immer, aber wenn ich es dann mal gemacht habe, war das Ergebnis meist sehr positiv!
3. Telefonierst du gern?
Ein ganz klares Jein! Es gab eine Zeit in der telefonieren das Einzige war, dass meinen Freund und mich über 600 km Entfernung hinweg, über die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen, über Wasser gehalten hat. Damals gab es noch diese Vorwahlen um Geld bei Ferngesprächen zu sparen 0-10-13, dann die Vorwahl und dann die Nummer. Und wir hatten damals noch so ein altes Telefon mit Wählscheibe… Ich kann euch sagen, bis ich fertig war mit wählen haben andere schon 2 Minuten telefoniert ;)
Deshalb bin ich heute froh, wenn ich mit meinen Lieben direkt sprechen kann und nicht über Telefon. Auch mit meinen Freundinnen treffe ich mich eher regelmäßig, statt zu telefonieren.
Aber es ist natürlich auch immer noch eine der Möglichkeiten mit meiner Familie regelmäßig im Kontakt zu bleiben, bei der Entfernung. Aber auch WhatsApp ist für kurze Nachrichten und Bilder nicht mehr wegzudenken. Aber komplette Kommunikation über Messenger oder Mail finde ich nicht schön. Ich rufe dann auch lieber mal an, bevor ich einen komplexen Text über diese Mini-Tastatur auf dem Handy eintippe und mich dauernd vertippe.
Manchmal sollte man das Handy vielleicht auch mal wieder zum telefonieren benutzen statt es wagerecht vors Gesicht zu halten und Nachrichten einzusprechen, die man dann verschickt…
4. Machst du leicht Versprechungen?
Nein, ich über lege mir vorher schon ziemlich genau, ob ich das Versprechen auch einhalten kann. Denn von leeren Floskeln hat niemand was. Und ich mag es auch nicht, wenn ich durch ein leichtfertig gegebenes Versprechen unter Druck gerate weil ich es nicht einhalten kann.
5. Was ist dein Lieblingsdessert?
Oh je, eine schwierige Frage. Ich bin schon für ein gutes Dessert zu haben, aber auch hier ist es wie bei Frage 1 sehr Stimmungsabhängig. Am liebsten mag ich ja solche Dessertvariationen, mit Eis, eventuell etwas gebackenem, ein Kompott und einer Mousse. Von allem ein bisschen – da kommt wieder meine nicht vorhandene Entscheidungsfreude zum Vorschein – hihi! Oder doch ein Stück saftiger Käsekuchen mit Pflaumen und Streuseln?
Und nun noch einmal bei den anderen lesen, wonach sie duften und welches Dessert ich vielleicht auf meiner Liste vergessen habe…!
Die Bilder sind alle bei unserer letzten Kreuzfahrt beim Stopp in La Spezia entstanden. Ich liebe diese riesigen Magnolienblüten!
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
1
Andrea Karminrot meint
Du musst eine Menge Flacons gehabt haben, so wie sich dein Text liest.
Diese Vorwahl kannte ich auch noch ganz gut. Mein Kerl war auch lange Zeit weit weg.
Hab noch einen schönen Sonntagabend
Andrea