#StartSewingStopShopping DIY Fashion Life

Kinderbeanie aus Jersey für „Kreativ für Kinder“

2. Juli 2015

Beanie aus Jersey für Kinder inkl. Schnittmuster und DIY-Anleitungv

 

Anfang der Woche startete die von Decorize initiierte Aktion „Kreativ für Kinder“ für die inzwischen mit mir 11 Blogs teilnehmen und Kleidungsstücke, Kuscheltiere, Accessoires oder eben ‚Ein Stück Glück‘ für benachteiligte Kinder basteln. Ich hatte euch am Tag der Handarbeit schon davon berichtet!

 

Also habe ich mir überlegt, was ich für die Kids denn schönes machen könnte. Als mein Blick auf einen Stapel Kinder-Jersey fiel, der bei mir noch in meiner Stoffkiste lag wusste ich was es werden sollte!
Eine einfache Beanie, entweder mit oder ohne Umschlag, je nachdem wie lässig sie getragen wird!

Ich habe mir schon selbst so eine genäht, natürlich etwas größer und auch schon ein paar der kleinen Exemplare an Freundinnen mit Babys oder Kleinkindern verschenkt. Sie sind leicht aber doch wärmend durch die doppelte Lage Stoff.  Auch im Sommer, wenn man mal an der windigen Nordsee unterwegs ist und Schutz für die Ohren braucht finde ich sie unschlagbar!

 

Außerdem geht es ganz schnell und kann toll aus Stoffresten hergestellt werden, passend zu jedem Outfit!
Ihr braucht lediglich

Anleitung für die Kinder-Beanie

 

1. Drucke dir das PDF für die passende Größe aus und schneide das Schnittmuster aus. (Prüfe noch mal das Kontrollkästchen, ob die Größe stimmt)
Lege es auf den doppelt gefalteten Stoff, Stoffbruchkante wie angezeichnet rechts und schneide es aus. (Im Schnittmuster gibt es eine Linie für den Umschlag. Wenn ihr eine Mütze ohne Umschlag nähen wollt, dann einfach um die angegebene Länge kürzen)

 

Nähanleitung Kinder-Beanie

 

2. Das Ganze benötigen wir für eine Mütze 2 Mal. So kannst du zum Beispiel für außen und innen unterschiedliche Stoffe und Farben wählen. Für den Winter ist auch ein Innenteil aus Fleece ganz toll kuschlig und wärmend!

 

Nähanleitung Kinder-Beanie

 

3. Den Stoff nun im Bruch rechts auf rechts legen und feststecken. Am besten gleich mit beiden Teilen machen.

 

Nähanleitung Kinder-Beanie

 

4.Nun die Außenkanten mit der Nähmaschine schließen. Siehe rechtes Bild Nr. 4.

 

Nähanleitung Kinder-Beanie

 

5. Nun faltet ihr die Mütze auseinander, so dass die bereits geschlossenen Nähte aufeinander liegen. Steckt wieder alles fest und schließt die obere Kante mit einer durchgehenden Naht.

 

Nähanleitung Kinder-Beanie

 

6. So sollte es jetzt aussehen:

 

Nähanleitung Kinder-Beanie

 

7. Punkt 3-6 wiederholt ihr mit dem Innenteil, nur lasst ihr hier eine Wendeöffnung frei. Siehe Bild.

 

Nähanleitung Kinder-Beanie

 

8. Nun die beiden Teile rechts auf rechts ineinanderstecken und mit Nadeln fixieren.

 

Nähanleitung Kinder-Beanie

 

9. Die Naht schließen.

 

Nähanleitung Kinder-Beanie

 

10. Nun die Mütze durch die Wendeöffnung wenden und mit einer knappkantigen Naht die Öffnung schließen.
Innenteil wieder einklappen und fertig!

 

Nähanleitung Kinder-Beanie

So entstanden ruckzuck ein paar Mützen in verschiedenen Größen für die Kids!

Download Schnittmuster:

Vorlage Kinderbeanie für 35-38 cm und 40-43 cm Kopfumfang.

 

Beanie aus Jersey für Kinder inkl. Schnittmuster und DIY-Anleitung

 

Wenn ihr unsere Aktion unterstützen und auch etwas basteln, nähen oder stricken wollt gibt es bis Mitte Juli 2015 auf den teilnehmenden Blogs ganz viele Tutorials! Die fertigen Geschenke könnt ihr dann bis Ende August 2015 an Decorize* schicken und bekommt dann als Goodie von VBS-Hobby einen Gutschein, den ihr im Onlineshop einlösen könnt!
Mehr Infos und eine Anleitung für einen Socken-Affen findet ihr auf dem Blog von Decorize! Ist der Affe nicht toll?!?

 

Hier findet ihr die anderen teilnehmenden Blog und ich werde nach und nach die entsprechenden Posts für euch verlinken!:
Happy Home Blog
Crafty Neighbours Club
Rhein herzt Elbe
Frühstück bei Emma
Hauptstadtpuppi
Was für die kleinen Herzen
knightlyart 

 

Vielleicht habt ihr ja Lust an der Aktion teilzunehmen und auch darüber zu schreiben oder vielleicht bei Instagram ein Bild von eurem Werk zu zeigen (Hashtag #einstueckglueck und #kreativfuerkinder)!

Verlinkt es gerne in den Kommentaren!

Wir freuen uns über jedes Geschenk für die Kinder!

 

 

* Amazon-Affiliate-Links (Wenn ihr ein Produkt über diesen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Ihr bezahlt natürlich nicht mehr dafür!)
Kinder-Beanie aus Jersey nähen

563

Das könnte auch was für dich sein

12 Kommentare

  • Antworten Bobux Fan 19. März 2018 at 13:19

    Wow, was ist das denn für eine tolle und süsse Kindermütze. Ich bin da nicht so begabt, aber ich werde das mal meiner Freundin zeigen. Die kann vielleicht sowas nähen. Auf jeden Fall ein absoluter Hingucker. Von solchen Sachen könnt ihr ruhig noch mehr posten! :)

  • Antworten sandra matzkow 19. März 2017 at 08:01

    Hallo liebe Susanne,
    wie bzw. wo kann ich mir die PdF Datei für die schöne Mütze herunterlasen?
    liebe grüße
    Sandra

    • Antworten Susanne von Serendipity 19. März 2017 at 18:51

      @sandra matzkow: Im Text gibt es 2 Links mit dem Schnittmuster, z.B. einmal oben, wo steht was du alles benötigst. Da einmal auf Schnittmuster klicken, dann lädt das PDF runter. Und einmal weiter unten wo Download Schnittmuster steht.

  • Antworten Nadja Evison 20. September 2015 at 20:39

    Hallo,
    Herzlichen Dank für die tolle Erklärung für das Kids-Beanie!
    Dank Dir habe ich nun endlich mein erstes Beanie genäht und bin super stolz!!!!!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Nadja

  • Antworten Fee von fairy likes... 18. Juli 2015 at 11:21

    Die Mützen sind wirklich ganz toll, liebe Susanne! Und die Aktion ist auch super – es sind so schöne Sachen entstanden… Deine Anleitung für die Mütze werde ich mir auf jeden Fall für die Mininichte merken :) viele liebe Grüße von fee

  • Antworten Silke 8. Juli 2015 at 09:42

    Hallo!

    Meinst du, man könnte die Vorlage auch so vergrößern, dass sie für einen Erwachsenen passt? Ich bin schon lange auf der Suche für meinen eigenen Schädel. ;)

    Viele Grüße,
    Silke

    • Antworten Susanne von Serendipity 8. Juli 2015 at 09:49

      @Silke: Hallo Silke, das kannst du relativ leicht selbst machen. Messe einfach deinen Kopfumfang, ziehe ca. 4 cm davon ab und teile es durch zwei. So breit sollte dann die Vorlage sein! Du kannst die größere Variante meiner Vorlage ja einfach auf einen Kopierer legen und vergrößern! Viel Spaß dabei!

  • Antworten Jule 5. Juli 2015 at 20:08

    Oh Susanne, coole Idee mit den kleinen Mützchen. Da werden sich ein paar Mamis ganz besonders freuen! Und die kleinen Strolche erst. Ganz liebe Grüße von uns

  • Antworten Steffi von Decorize 2. Juli 2015 at 11:48

    Hey Susanne,
    die sind super geworden – total süß! Da werden ein paar Kinderaugen leuchten!
    Vielen vielen Dank fürs Mitmachen!
    Sommerliche Grüße, Steffi

    • Antworten Susanne von Serendipity 2. Juli 2015 at 11:58

      @Steffi von Decorize: So so gerne! Danke für die tolle Orga! ❤️

  • Antworten hauptstadtpuppi 2. Juli 2015 at 09:43

    Guten Morgen, Susanne!
    Die sind super süß geworden und werden ein paar Kinderköpfe schön schützen! Tolle Idee mit den Beanies!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin, Ines! :O*

    • Antworten Susanne von Serendipity 2. Juli 2015 at 09:50

      @hauptstadtpuppi: Ich danke dir! Ganz liebe Grüße zurück!
      ❤️

    Hinterlasse eine Nachricht