Hallo ihr Lieben!
Ich melde mich nach einer kleinen Pause wieder zurück! Bitte entschuldigt, dass es in letzter Zeit auf allen Kanälen etwas ruhiger war, aber das Leben 1.0 hat manchmal einfach Vorrang!
Dafür gibt es heute gleich 3 Lieblingskuchenzutaten in einem Kuchen vereint!
1. Pflaumen oder wie man bei uns sagt Zwetschgen
2. Käsekuchen
3. Streusel
Das Ganze zusammen ist dann ein Pflaumen-Käse-Streuselskuchen und sowas von saftig, cremig und knusprig, dass ich mich echt beherrschen muss, nicht gleich alles auf einmal aufzuessen!
Seit ich die ersten Zwetschgen auf dem Markt gesehen habe wollte ich wieder einen Kuchen backen und diesen Sonntag hat es dann endlich geklappt!

Was ihr dazu braucht:
Teig:
300 g Weizenmehl
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
1 TL Zimt
125 g Butter
Käsecreme:
500 g Magerquark
250 g Mascarpone
1/2 Bio-Zitrone
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
3 Eier
1 Pkt Vanille-Pudding-Pulver
Belag:
150 g Pflaumenmus (ich habe diesen hier genommen)
750 g Pflaumen (gewogen mit Stein)
Zubereitung
Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Für den Teig alle aufgelisteten Zutaten zu einem streuseligen Teig verkneten und die Hälfte davon ein eine gefettete, am besten mit Backpapier ausgelegten 26er Springform zu einem Boden festdrücken. Den Kuchenboden und die restlichen Streusel am besten kühl stellen.
Nun die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen.
Für die Käsefüllung den Quark mit der Mascarponecreme glatt rühren. Die Bio-Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben und ebenso wie den Saft der halben Zitrone zur Masse geben. Nun den Zucker und Vanillezucker unterrühren und nach und nach die 3 Eier hinzugeben. Zum Schluss noch das Vanille-Pudding-Pulver unterrühren.
Nun den Boden mit dem Pflaumenmus bestreichen. Die Quarkmasse daraufgeben, glattstreichen und mit den Pflaumen belegen. Nun die restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 65 Minuten backen (Ober-/Unterhitze)
Wenn er fertig ist aus dem Ofen nehmen und gut in der Form abkühlen lassen.
Liebt ihr Pflaumenkuchen genauso wie ich?
Außer diesem leckeren Rezept findet ihr hier auf dem Blog noch ein paar weitere, z.B. Pflaumentartelettes in Herzform, ein Crumble mit Pfirsichen und Pflaumen und noch einen Zwetschgen-Streuselkuchen!
Habt ihr noch ein Lieblingsrezept für die leckeren blau-lila Früchtchen? Dann freue ich mich sehr über einen Kommentar!
Roselinder Rippl meint
Hallo, ich bin heute auf dieses Rezept “Pflaumen-Käsekuchen mit Streuseln” von Dir gestoßen und möchte es nachbacken. Allerdings frage ich mich, ob Du bei diesem Kuchen einen Teigrand gemacht hast. Auf dem Bild ist es leider nicht zu erkennen und aus dem Rezept geht es leider nicht hervor.
Bitte gib mir bald Bescheid darüber!
Viele Grüße und vielen Dank für Deine Antwort:
Susanne von Serendipity meint
Danke für deine Nachricht! Das kannst du im Grunde machen wie du es möchtest! Wenn du genug Streuselteig hast kannst du dir einen kleinen Rand machen, sonst geht es auch ohne. Denk nur dran die Form gut einzufetten! Viel Spaß beim nachbacken!
Elke meint
Hallo Susanne,
das sieht ja lecker aus und am Wochenende werde ich ihn mal nachbacken.
Danke für das tolle Rezept.
Liebe Grüße
Elke von elke.works