
#ichbacksmir im April – Edition Zitrusfrüchte
Hallo ihr Lieben!
Am Wochenende habe ich neben meinem Ausflug ins Blütenmeer auch wieder für Claras Aktion #ichbacksmir gebacken. Nein, das ist gelogen, denn die leckere Orangen-Käsetorte kommt ganz ohne Ofen aus! Aber ich denke, das gilt trotzdem, oder?
Zumindest den Herd müsst ihr 2 mal anschmeißen :)

Dieses Mal war das Thema Zitrusfrüchte. Ich mag ja gerne zitroniges, wie man an meinen letzten kleinen Gugls sehen kann, aber dieses Mal sollte es orangig werden. Auch weil der Liebste es so gerne mag.
Und ich muss sagen, es ist wirklich frisch und fruchtig geworden und für den Frühling und Sommer ein perfekter Kuchen!
Und er gelingt auch wenn mal der Ofen plötzlich und unerwartet seinen Geist aufgibt – gell Clara!?

Und hier kommt nun für euch das Rezept für die Orangen-Käsetorte ohne backen mit frischem Orangengeschmack!
Für den Boden
100 g Butter
75 g Zwieback
50 g Butterkekse
50 g gehackte Mandeln
Für die Käsecreme
1 Bio-Zitrone
3 Bio-Orangen
375 g Frischkäse
450 g Magerquark
190g Zucker
11 Blatt Gelatine
200 g Sahne
Zubereitung
In einem Topf die Butter schmelzen. In einem Gefrierbeutel den Zwieback und die Butterkekse mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln zerkleinern.
Die Brösel mit den gehackten Mandeln zu der flüssigen Butter geben und zu einem Brei verrühren.
Einen Tortenring mit ca 20 cm Durchmessern auf einen großen Teller mit Backpapier stellen und die Masse hineinfüllen und fest andrücken. Kalt stellen.
Die Zitrone und Orangen mit heißem Wasser abspülen und trockentupfen. Dann die Schale abreiben. Die Zitrone auspressen und mit dem Quark, dem Frischkäse, der abgeriebenen Schale und dem Zucker zu einer glatten Masse verrühren.
Gelatine nach Anleitung in kaltem Wasser einweichen. Die 2 abgeriebenen Orangen auspressen und den Saft in einem Topf erhitzen und die Gelatine darin unter rühren auflösen. 2 EL der Quarkmasse unterrühren und dann den Mix unter die übrige Quarkmasse rühren. Kalt stellen.
Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. Dann die ganze Creme in den Tortenring geben und mind. 4 Stunden kalt stellen.
Aus der übrigen Orange Filets schneiden und die Torte damit garnieren. Torte vorsichtig aus dem Ring lösen und servieren.
Adaptiert von Lecker Bakery

Dazu gab es ein erfrischendes Wasser mit Orangen, Zitronen und frischer Minze! Einfach Zitronen- und Orangenscheiben, am besten von Bio-Früchten, in eine Karaffe mit Wasser geben und ein paar frische Minzstengel dazugeben. Umrühren und ein bisschen ziehen lassen. Fertig!
Ich glaube das wird mein Sommer-Lieblingsgetränk!
Auf Claras Blog Tastesheriff gibt es noch viele weitere Rezepte mit Zitronen, Orangen und Grapefruit! Schaut unbedingt mal vorbei!
Damit wünsche ich euch einen guten Start in den Mai – meinen Lieblingsmonat! Ich hoffe ihr habt auch ein langes Wochenende und könnt ein bisschen relaxen! Ich werde mich mit einer lieben Freundin treffen und am Sonntag mit der Küchenchaotin zum Justin Timberlake Konzert gehen – Yeah!

Orangen-Käsetorte
Zutaten
Für den Boden
- 100 g Butter
- 75 g Zwieback
- 50 g Butterkekse
- 50 g gehackte Mandeln
Für die Käsecreme
- 1 Bio-Zitrone
- 3 Bio-Orangen
- 375 g Frischkäse
- 450 g Magerquark
- 190 g Zucker
- 11 Blatt Gelatine
- 200 g Sahne
Anleitungen
- In einem Topf die Butter schmelzen. In einem Gefrierbeutel den Zwieback und die Butterkekse mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln zerkleinern.
- Die Brösel mit den gehackten Mandeln zu der flüssigen Butter geben und zu einem Brei verrühren.
- Einen Tortenring mit ca 20 cm Durchmessern auf einen großen Teller mit Backpapier stellen und die Masse hineinfüllen und fest andrücken. Kalt stellen.
- Die Zitrone und Orangen mit heißem Wasser abspülen und trockentupfen. Dann die Schale abreiben. Die Zitrone auspressen und mit dem Quark, dem Frischkäse, der abgeriebenen Schale und dem Zucker zu einer glatten Masse verrühren.
- Gelatine nach Anleitung in kaltem Wasser einweichen. Die 2 abgeriebenen Orangen auspressen und den Saft in einem Topf erhitzen und die Gelatine darin unter rühren auflösen. 2 EL der Quarkmasse unterrühren und dann den Mix unter die übrige Quarkmasse rühren. Kalt stellen.
- Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. Dann die ganze Creme in den Tortenring geben und mind. 4 Stunden kalt stellen.
- Aus der übrigen Orange Filets schneiden und die Torte damit garnieren. Torte vorsichtig aus dem Ring lösen und servieren.
Notizen

Dana meint
Ich bin ja wirklich nicht der Typ der nach Rezepten sucht und sich irgend etwas merkt und abheftet. Aber ganz ehrlich, ich hoffe das ich deine wunderbare Torte nicht aus den Augen verliere. Die muss ich nachbacken!
Liebste Grüße
Conny meint
Hi! :)
Wow der sieht ziemlich ziemlich lecker aus, den würd ich ja gerne einmal probieren! :) Super
Liebe Grüße, Conny
Serendipity meint
@Conny: Dann nix wie ran an die Rührschüssel! Ist ganz easy! ;)
Julia / junifaden meint
die sieht ja lecker aus! und oh yeah viel spaß bei jt, das wird sicher großartig :) viele liebe grüße julia
Serendipity meint
Danke dir! Er soll ja eine großartige Bühnenshow machen! Ich bin gespannt und werde berichten!