Hallo ihr Lieben!
Es ist Sommer! In Hamburg schon definitiv seit Anfang Mai – es ist herrlich! Und da darf natürlich eine leichte Küche nicht fehlen!
Bei Clara von tastesheriff gibt es im Moment eine ganz tolle Aktion, bei der ich mich mit 2 Rezepten beteilige. Der Hauptakteur ist dabei Lachs! Ich liebe Lachs, schon immer und probiere gerne mal neue Kombinationen aus. Auch solche, die auch für nicht so große Lachs-Liebhaber wie mich geeignet sind…
Als erstes habe ich euch ein bisschen Fingerfood mitgebracht: Lachsmuffins mit Mango! Die kann man toll als Vorspeise servieren oder für ein Fingerfood-Buffet vorbereiten.
Dazu gibt es einen sommerlichen Sekt-Cocktail mit frischer Mango und Minze – Perfekt Match würde ich sagen!
Für 12 Lachs-Mango-Muffins braucht ihr folgendes:
Zutaten
Für die Muffins:
Blätterteig aus dem Kühlregal
Etwas Butter oder Öl zum Einfetten der Form
Für die Creme:
150 g Frischkäse
2 EL Joghurt
3 TL Senf
Frische Kresse
Salz & Pfeffer
Mangowürfel
Chiliflocken
Außerdem:
12 kleine Scheiben Wildlachs (am besten den Kodiak Wildlachs von Friedrichs)
Dill
12 Mangostreifen
12er Muffinform*
Zubereitung Lachs-Mango-Muffins
Zuerst machen wir uns unsere Blätterteig-Muffins, die dann mit der Creme und dem Lachs und der Mango gefüllt werden.
Dazu nehmt ihr eine 12er Muffinform und buttert die Mulden etwas aus, damit sich die “Körbchen” nachher besser herauslösen. Dann schneidet ihr aus dem Blätterteig 12 Vierecke und legt sie in die Mulden und formt sie euch ein bisschen zurecht. Dann mit einer Gabel den Boden ein bisschen anpieksen und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 15 Minuten in den Ofen geben. Schaut einfach, dass der Blätterteig eine schöne hellbraune Farbe bekommt.
Aus der Mango schneidet ihr mit einem Sparschäler 12 dünne Scheiben ab, den Rest würfelt ihr in kleine Stücke.
Für die Creme verrührt ihr einfach alle Zutaten miteinander und gebt die kleingeschnittenen Mangowürfel und Kresse, sowie ein paar Chiliflocken hinzu.
In die bereits abgekühlten Blätterteig-Muffins gebt ihr nun einen Löffel der Creme. Dann rollt ihr je eine Lachs- und eine Mango-Scheibe zusammen und steckt sie in die Creme und garniert das Ganze mit etwas Dill – Fertig sind die kleinen Lachs-Mango-Muffins!
Und den passenden sommerlichen Drink mixt ihr ganz einfach aus ein paar Mangowürfeln, etwas zerstoßener frischer Minze und eiskaltem Prosecco! So lecker, fruchtig und erfrischend! Und ein paar Eiswürfel nicht vergessen!
Sehen sie nicht zum anbeißen aus? Selbst der Mann, der jetzt nicht so ein großer Lachs-Fan ist wie ich, fand sie sehr sehr lecker!
Und weil ich nicht genug bekommen konnte gibt es nächste Woche noch ein feines Lachsgericht – dieses Mal mit grünem Spargel!
Lasst euch überraschen und schaut auch mal bei Clara vorbei, die sammelt unter ihrem Lachsrezept – Wraps mit Spinat und Lachs – ganz viele Rezepte. Dort findet ihr auch noch mehr Infos zum Gewinnspiel, falls ihr auch mit teilnehmen wollt und die interessante Geschichte von Gottfried Friedrichs, deren Lachs ich auch für meine Rezepte benutzt habe!
Habt einen feinen Sonntag und wir lesen uns nächste Woche mit einem sommerlichen Lachsrezept Teil 2!
Liebste Grüße
Susanne
*Affiliate-Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
0
Clara Moring meint
Liebe Susanne,
Was für eine gute Idee! Tolles Rezept für diese Jahreszeit und es sieht köstlich aus :-)
Liebe Grüsse Clara
Susanne von Serendipity meint
Danke dir meine Süße!
Sandra von Hase im Glück meint
Hi Susanne!
Oh ja, deine feinen Lachs-Mango Häppchen klingen wirklich perfekt nach Sommer, Picknick und Fingerfood.
Ich sehe mich auf einer Decke inmitten einer Blumenwiese sitzen, mir ein Häppchen nach dem anderen in den Mund schieben und zwischendrin an dem gepimpten Prosecco schlürfen – herrlich!
Viele liebe Grüße,
Sandra