
Hey ihr Lieben, steht ihr auch schon in den Startlöchern für die Adventszeit und Weihnachten? Man möchte ja alles ganz entspannt genießen – gemütliche Abende, Lichter überall und gute Laune. Aber mal ehrlich, in meinem Hinterkopf rattert es irgendwie die ganze Zeit und ich stelle im Kopf die nächste To-Do-Liste auf, mit Dingen, die ich noch alle erledigen möchte bzw. muss…
Damit ich dieses Jahr nicht wieder im vorweihnachtlichen Chaos versinke, dachte ich mir, ich mache mir wenigsten eine hübsche Liste, in die ich alle eintrage, die ich beschenken will und was dafür in Frage kommt – inklusive Kästchen zum abhaken, wenn ich es besorgt, bzw. schon eingepackt habe.
Und da wir ja inzwischen alle digital unterwegs sind, gibt es den Geschenkeplaner als Freebie nicht nur zum ausdrucken, sondern auch als ausfüllbares PDF! So kannst du sie auf deinem Handy oder iPad überall dabei haben, falls dir spontan Ideen kommen! Klappt mit der Acrobat App

Jetzt fehlen uns nur noch ein paar Geschenkideen, oder?
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Blogpost mit Ideen für selbstgemachte Geschenke veröffentlicht, da könnt ihr ja auch mal stöbern!
Oder wenn ihr ein paar Kleinigkeiten im Beautybereich für die beste Freundin, Schwester oder Mama sucht. Ich bin ja seit August Frischepartnerin bei Ringana, einem österreichischen Unternehmen für Frischekostmetik. Ringana produziert regional, Energieautark und mit feinsten Wirkstoffen. In dem großen Sortiment von SkinCare und Supplements gibt es für ein schmales Budget so zwischen 10 und 15 Euro ein paar tolle Pflegeprodukte! Zum Beispiel einen Lip Balm Natur , einen super pflegenden Hand Balm im Handtaschenformat oder auch eine handgeschöpfte Fresh Soap oder die Sorte GreenTea & TigerGras – die in ein kleines Handtuch sehr wertig verpackt ist! Für alles braucht ihr nur noch ein bisschen Band und einen Tannenzweig und schon habt ihr ein nachhaltiges und schönes Geschenk!



Bilder: Lisa Steinkopf
Falls du Fragen zu den Produkten hast, weitere Infos benötigst oder etwas bestellen möchtest, für Erstbesteller habe ich immer einen 20€ Gutschein (MBW 35€)
Melde dich gerne per Kommentar oder Mail oder lege dir ganz einfach ein Kundenkonto an!
Ist übrigens auch eine tolle Möglichkeit seinen Mitarbeiter:innen eine nachhaltige Aufmerksamkeit zu schenken, wenn du ein Unternehmen hast. Ich übernehme auch gerne die Verpackung als Service für dich!
Hübsche Weihnachtspost
Und wenn ihr noch ganz persönliche Weihnachtskarten gestalten wollt, habe ich da auch noch einen Anleitung inklusive Vorlagen zum ausdrucken! Denn eine schöne Verpackung und eine nette Nachricht gehört ja schließlich auch mit dazu!

Ich hoffe, mit meinen Tipps konnte ich dir ein paar Ideen liefern, egal ob zum selbstmachen oder zum kaufen. Hauptsache es kommt von Herzen ❤️
Also, lade dir den Geschenkeplaner runter, schnapp dir nen Tee oder Kaffee und lass uns den vorweihnachtlichen Stress mit ein bisschen Planung begegnen!
Es geht schließlich nicht darum, dass alles perfekt sein muss, sondern einfach darum, die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen zu genießen. Geschenke, Budgets und Zeit – wenn wir das ein bisschen auf dem Schirm haben, steht uns ‘ne entspannte Adventszeit bevor.
Liebste Grüße – deine Susanne
Weihnachten meint
Liebe Susanne,
das ist wirklich eine großartige Idee! Ich komme jedes Jahr total durcheinander mit den Geschenken – wer was bekommen soll, wie ich alles einpacke und wann ich es übergeben muss. Meistens endet das in einem total spontanen Last-Minute-Einkauf, weil ich vergessen hatte, dass am nächsten Tag schon das Wichteln ansteht oder so. 🙈
Ich arbeite in einem Souvenirshop und bestelle seit AUGUST Weihnachtssouvenirs – seit AUGUST! Dadurch habe ich schon seit Monaten das Gefühl, ich bin zu spät dran mit meinen eigenen Geschenken. Und jetzt bin ich es tatsächlich! 😅 Ich muss noch Geschenke für’s Wichteln, für die Kinder, meinen Mann, meine Mutter … und wer weiß wen noch besorgen. Ideen habe ich bislang auch keine – es bleibt also spannend.
Vielen Dank für die tollen DIY-Weihnachtskarten! Meine jüngste Tochter wird bestimmt Lust haben, Weihnachtskarten für die ganze Verwandtschaft zu basteln, während ich nebenher Plätzchen backe. Mein kleiner Weihnachtself. 😄
Liebe Grüße und danke für die Inspiration!
Elisa meint
Liebe Susanne, vielen Dank für den Beitrag! Es ist zwar noch recht früh, um an Weihnachten zu denken, aber dadurch, dass ich für die Arbeit immer schon im Sommer Weihnachtskarten für Kunden recherchieren muss, stoße ich automatisch immer auf andere Weihnachtsthemen und mache dann oft Schnäppchen, wenn ich Geschenke für Freunde schon früher kaufe. Zum Beispiel konnte ich letztes Jahr meiner besten Freundin einen Diamanten zu einem guten Preis kaufen. Das klingt zwar etwas komisch, aber sie ist eine totale Schmuckfanatikerin und wollte schon immer einen eigenen Diamanten besitzen. Sie überlegt jetzt, ob sie ihn bei einem Spezialisten vielleicht zu einer Kette machen lässt. Auf jeden Fall finde ich den Hand- und Lippenbalsam super süß, die vermerke ich mir auf jeden Fall schonmal für meine Schwester!