Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf dem Weg in den Süden der Republik wo es ja noch richtig warm ist! Der richtige Moment um euch noch ein letztes Sommer-Outfit hier auf dem Blog zu zeigen, das ich mir vor kurzem noch genäht habe.
Danach kommen aber wohl definitiv ein paar Herbst-Outfits!
Die Story dazu ist etwas länger und verworren, aber so ist das manchmal bis ein genähtes Teil es hierher schafft.
Also, ich habe auf dem Insta-Account von Frau Liebstes ihr Shirtkleid aus dem tollen Hamburger Liebe Stoff aus der Mono-Kollektion entdeckt und mich sofort verliebt!
Also, Schnittmuster bei ihrem Label Kibadoo besorgt, sehnsüchtig die Erscheinung des Stoffs abgewartet und dann… statt den Jersey habe ich (leider aus Versehen) den Sommersweat gekauft…
Trotz dass ich de Stoffempfehlung gelesen habe (Jersey und weichfallende Webware), dachte ich mir, ach, das klappt schon und habe fröhlich drauf los genäht… So dick war der Sweat ja auch nicht… Aber nach der ersten Anprobe kamen schon die ersten Zweifel. Der Fall des Kleides war wie soll ich es sagen, einfach etwas unvorteilhaft für mich. Der Stoff war doch zu steif…
Was nun?
Ich fand das Schnittmuster aber echt schön und wollte es unbedingt noch mal aus einem Jersey testen um mir dann gegebenenfalls den Mono-Stoff noch mal aus Jersey zu kaufen. Also habe ich in meinem Stoff-Fundus gekramt und einen Jersey gefunden, der schon länger auf seine Bestimmung wartete.
Also, noch mal zugeschnitten, lange überlegt und die Instagram-Community befragt welche Paspel ich nehmen soll, mich dann für weiß entschieden und losgenäht.
Das Kleid ist ja ratz-fatz fertig, trotz des Paspel-Details und der zusätzlichen Nahttaschen die ich noch dazugefügt habe. Und so habe ich es gespannt übergezogen – und was soll ich sagen – viel viel besser! Einfach mal den erfahrenen Schnittmuster-Designerinnen glauben!
Beim nächsten sommerlichen Tag habe ich es dann auch gleich angezogen für ein paar Stunden am Strand! Es ist so ein richtiges gemütliches Wohlfühlkleid, für ein legeres Urlaubsfeeling!
Der Mann hat das Ganze auf ein paar Bildern für euch festgehalten!
Oben und unten seht ihr noch mal die zwei Details: ich habe mit der Zwillingsnadel einfach mit rosa und grau den Saum genäht und das Rückenteil mit einer Kontrast-Paspel aufgepeppt.
Was aus dem ersten Versuch geworden ist zeige ich euch auch noch die Tage mal bei Insta. Da fehlen aber noch die Bilder, hoffentlich schaffe ich es, das zeitnah für euch einmal zu knipsen! Denn der tolle Stoff war für eine Schrankleiche viel zu schade…!
Ich wünsche euch schon mal ein tolles Wochenende – es soll ja auch im Norden noch mal warm werden!
Und zur Not ziehe ich einfach eine Legging unter das Kleid und einen Cardigan drüber!
Liebe Grüße
Susanne
Werbung ohne Auftrag aber mit Herz für Schnittmusterdesigner und Stoffhändler:
Schnittmuster: Qi|e|sy Shirt-Kleid von Kibadoo
Stoff: Ähnlich hier oder in mint-weiß von Staghorn
Verlinkt bei “Du für dich am Donnerstag” und “Sew La La“
5
Romy meint
Das hast du toll gemacht, sieht richtig gut aus! Blau und weiß waren diesen Sommer meine Lieblingsfarben. Habe sogar eine Uhr mit blau-weiß-gestreiftem Armband gekauft. Die würde zu diesem Kleid sicher auch gut passen. :) Es soll diese Woche übrigens nochmal richtig warm werden. Genieß die letzten Sommertage!
Romy