Hallo ihr Lieben,
so langsam neigt sich ja die Spargelzeit dem Ende entgegen, deshalb gibt es heute noch mal ein Rezept von mir. Ich mag die Kombination von Lachs und grünem Spargel sehr gerne. Dieses Mal habe ich das Ganze aber im Backofen zusammen in einer Art Päckchen aus Butterbrotpapier gegart.
Alles was man im Ofen machen kann finde ich grundsätzlich spitze, denn es spritzt nicht so sehr wie braten und in der Zeit in der das Essen im Ofen vor sich hingart kann man schon mal die Küche wieder auf Vordermann bringen. Ja, manchmal bin ich doch sehr praktisch veranlagt…!
Aber nun zum Rezept:
Für 2 Portionen braucht ihr:
2x Wildlachsfilet, ca. 150 g pro Stück, tiefgekühlt
1 Bund grünen Spargel
Butterbrotpapier
Etwas Garn
1 Zitrone
Salz und Pfeffer
2-3 Frühlingszwiebeln
Zubereitung Spargel und Lachs im Ofen:
Ofen auf ca. 200 Grad vorheizen. Schneidet euch von dem Butterbrotpapier ein Stück ab und bindet die Enden mit Garn zusammen, so dass ihr eine Art Papierschiffchen erhaltet. Für 2 Portionen macht ihr am besten zwei davon.
Schält nun den grünen Saprgel und schneidet die Frühlinszwiebeln klein.
Nun packt ihr in jedes Schiffchen ein Stück Lachsfilet, legt jeweils die Hälfte des Spargels dazu und beträufelt das Ganze mit Zitronensaft und würzt es mit Salz und Pfeffer und gebt die Frühlingszweibeln darüber.
Zur Sicherheit, dass euch nichts in den Backofen tropft würde ich die beiden Päckchen noch in eine Auflaufform oder Schale geben. Nun auf mittlere Schiene in den Ofen geben und ca. 40 Minuten backen.
Als Beilage könnt ihr z.B. noch ein paar Kartoffeln in den Ofen schieben, aber bedenkt, dass diese ein bisschen länger brauchen.
Und bevor die schöne Spargelzeit zu Ende geht kochen der Mann und ich uns ganz bestimmt noch einmal Spargel mit Nudeln und ganz viel Parmesan. Wobei wir das Rezept inzwischen auch schon mit Kokosmilch statt Schmand gekocht haben, was auch echt lecker schmeckt! Ja, Not macht erfinderisch, wenn man den Schmand beim Einkaufen vergessen hat…!
Habt einen tollen Start in die Woche!
Liebste Grüße
Susanne
cookingCatrin meint
Zwei meiner Lieblingszutaten komibiniert in einem Gericht! Top !!
Vor allem jetzt in der Grillsaison einfach top!
Danke für die schöne Inspiration.
Lasse dir liebe Grüße da, Catrin von http://www.cookingcatrin.at/
Yvonne meint
Hihi. Bei mir kommt heute Abend auch nochmal ein Spargelrezept online.
Ich könnte jetzt schon weinen, weil die Zeit bald wieder zu Ende ist :(
Der Lachs mit Spargel aus dem Ofen sieht wirklich lecker aus!!
Susanne von Serendipity meint
@Yvonne: Ich liebe die Zeit auch sehr! Aber weißen Spargel kann man auch sehr gut einfrieren. Schälen, portionieren und ab in die Gefriertruhe. Machen meine Eltern schon seit Jahren und ist super! Wenn ich nur eine Gefriertruhe hätte….
Yvonne meint
@Susanne von Serendipity,
wir haben leider auch nur ein Gefrierfach :( Da wird der Vorrat nicht sonderlich groß sein …