Der Wunsch-Geburtstagskuchen für meinen Liebsten!
Am Wochenende hatte mein Liebster Geburtstag und er hat sich von mir als Geburtstagskuchen einen Käsekuchen gewünscht. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht und bin dabei in der erste Ausgabe der Lecker Bakery auf den Double Toffee Cheesecake gestoßen.
Ich habe das Rezept nur ganz leicht abgewandelt (ich habe statt Walnüssen Mandeln genommen) und herausgekommen ist ein superleckerer Cheesecake der nicht zu süß ist!
Ihr braucht dafür Folgendes:
• Öl oder Backpapier für die Springform
• 60 g Butter
• 75 g Mandeln gehackt
• 100 g Löffelbiskuits
• 1 EL brauner Zucker
• 600 g Doppelrahmfrischkäse
• 250 – 300 g Karamellaufstrich
• 3 Eier
• 15 g Speisestärke
• 1 großer Gefrierbeutel und ein Nudelholz oder Flasche
1. Boden einer Springform entweder dünn mit Öl bestreichen oder den Boden mit Backpapier auslegen.
Butter schmelzen und Löffelbiskuits im Gefrierbeutel mit dem Nudelholz fein zerbröseln. Zusammen mit 50 g gehackten Mandeln zu der Butter geben und gut mischen. Bröselmasse auf den Boden der Springform geben und zu einem gleichmäßigen Boden andrücken. Zugedeckt ca. 20 min kalt stellen.
2. Ofen auf 150°C vorheizen. Frischkäse und 125 g Karamellaufstrich mit dem Schneebesen des Rührgerätes glatt rühren. Erst die Eier, dann die Stärke unterrühren. Creme auf den Bröselboden geben und auf der 2. Schiene von unten ca. 50 Minuten backen.
Tipp: Stellt ein hitzebeständiges kleines Gefäß mit Wasser mit in den Ofen. Das hilft Risse in der Creme zu verhindern.
3. Backofen ausschalten, Tür halb öffnen und den Cheesecake im Ofen abkühlen lassen. Dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
4. 125 – 175 g Karamellaufstrich auf den Kuchen streichen und mindesten 3 – 4 Stunden kalt stellen. Die restlichen gehackten Mandeln auf dem Kuchen verteilen und aus der Form lösen. Fertig!
Der Käsekuchen war ein voller Erfolg! Sowas von lecker und zum Glück nicht zu süß und mächtig!
Probiert ihn aus – ihr werdet ihn lieben!
2
amy meint
mmmh, klingt köstlich sieht verführerisch aus!!!
herzlichste grüße & wünsche an dich
amy
Frau Nord meint
YUMMY!!!
sieht das verlockend aus…
LG, frau nord
Zoe meint
Sieht in der Tat oberlecker aus…
xo Zoe
gabsARTig meint
oh wie lecker!
Happy Tu-es-day
Gabs
die paule meint
oooh das sieht ja toll aus. und da ich zufälligerweise nächste woche geburtstag hab und noch zufälligerererer weise karamell liebe, probier ich den doch gleich mal aus :-)
nur eine frage hätte ich: welchen karamellaufstrich verwendest du? ich hätte jetzt an karamellisiertes milchmädchen gedacht – ob das wohl geht? oder gibts da was anderes (ohne milch)?
liebe grüße paule
Serendipity meint
@die paule: Ich habe den Karamellauftrich von Bon Maman genommen! Du kannst Karamellaufstrich aber aus gezuckerter Dosenmilch selbst herstellen. Ich glaube das wird einfach nur 2 Stunden in der geschlossenen Dose gekocht!
nike meint
ganz schön gemein, so kurz vor der mittagspause … aber der sieht sooooo toll aus, daß mir das wasser in bächen durch den mund rauscht …
Fee meint
Klingt köstlich und sieht auch so aus!
junifaden meint
dein liebster ist mir sehr sympathisch wenn er sich sowas wünscht :) sieht bombastisch aus! viele liebe grüße julia