Die BLOGST-Konferenz in Essen
Ich bin immer noch so geflasht vom BLOGST-Wochenende, dass ich echt ne Weile gebraucht habe bis ich alles in Worte fassen konnte… zumal ja auch schon ganz viele tolle Zusammenfassungen geschrieben wurden und bei jedem Artikel geht mir das Herz wieder auf und ich wünschte ich könnte die Zeit auf vorletzten Freitag zurückdrehen!
Es war einfach wunderbar – so viele Blogger und damit Gleichgesinnte auch einem Haufen, alle wiederzusehen, die man schon so sehr ins Herz geschlossen hat, die inzwischen echte Freunde geworden sind, und natürlich auch ganz viele endlich mal persönlich zu treffen und außerhalb ihres Blogs kennenzulernen!
Danke Danke Danke liebe Clara und liebe Ricarda, dass ihr das möglich gemacht habt!
Die Vorfreude in den letzten Wochen war unheimlich groß, jeden Tag fieberte man dem 15.11. entgegen und mit einem alle anderen Blogger auch. Deshalb machte ich mich schon recht früh am Freitag mit dem Zug von Hamburg nach Essen auf um nachmittags bei der Pott-Tour mit dabei zu sein, die von Juli so toll organisiert wurde und von Ruhrgebiet-Stadtrundfarten und Thomas, unserem Busfahrer, unterstützt wurde. Hier gab es schon die erste große Wiedersehensfreude mit Frau Heuberg, Nicole, dem Backbuben, Renaaade, Fee, Nike, Miri und natürlich Juli!
Wir waren erst beim Tetraeder in Bottrop und sind dann zu Tiger & Turtle nach Duisburg gefahren. Beides war echt ein Erlebnis! Man hatte von den Halden einen Wahnsinnsblick und obwohl ich nicht ganz Schwindelfrei bin bin ich beim Tetraeder zumindest bis zur ersten Plattform und bei Tiger & Turtle soweit hoch gelaufen wie es ging!
Abends haben wir uns dann alle zu einem Vortreffen im Motel One getroffen, wo auch fast alle Teilnehmer übernachtet haben und ab da gab es dann kein Halten mehr! Es wurde gequatscht bis die Ohren glühten und ich habe mich so gefreut endlich auch all meine anderen lieben Bloggerfreunde wie Jules und Lou, die man durch die Entfernung einfach nicht so häufig sieht, in die Arme zu schließen!
Ganz so lange habe ich dann aber doch nicht gemacht, weil ich mit ein paar anderen Mädels Clara und Ricarda versprochen hatte morgens ein bisschen bei der Orga im Unperfekthaus zu helfen und als Entrance Angels alle Blogger am Eingang mit ihrem Namensschild und VIP-Bändchen zu versorgen.
Und dann ging es endlich los, nach kurzer Willkommens-Rede von Clara und Ricarda haben die beiden bezaubernden Schwestern Thea und Toni vom SisterMAG den Anfang gemacht.
Danach folgten Vorträge über SEO von Sophie Lüttich, Story-Telling von Christian und der lang ersehnte Vortrag von Juli über die Relevanz des Bloggens, da sie hier auch den Film vorgestellt hat, bei dem 45 Blogger ihr Bilder geschickt hatten, warum sie bloggen.
Hier wurde die eine oder andere Träne verdrückt – aber seht selbst!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nach der Mittagspause gab es dann drei parallele Workshops, wobei ich bei Anna von DaWanda war um ein paar Tipps für DIY-Anleitungen zu bekommen.
Kurz bevor es dann zur After-Work-Party ging gab es noch einen sehr interessanten Vortrag von Tatjana Boseck, wie man die Balance zwischen Bloggen und Leben hält.
Nachdem wir uns am Buffet im Unperfekthaus noch ein bisschen gestärkt haben ging es dann ab auf die Tanzfläche! Nach guter 90er-Jahre Disco-Mukke wurde getanzt bis die Füße glühten und mitgesungen bis die Stimme weg war! Es war einfach großartig!
Am nächsten Morgen ging es dann mit Bine und Andrea weiter, die uns ihr Rezept verrieten wie man seinen Shop mit dem Blog erfolgreich nach oben bringen kann!
Danach wurde Heiko von facebook von uns mit Fragen bombardiert und er erklärte uns, wie wir Facebook und Instagram für unseren Blog optimal nutzen können.
Nach einer Kurzen Pause referierte Igor von Happy Interior Blog ein sehr interessantes Thema, nämlich wie man seine Social-Media-Persönlichkeit auf den verschiedenen Kanälen gestaltet.
So langsam ging die Konferenz zu Ende, aber der Abschluss war noch eine tolle Fish-Bowl-Diskussion, die leider ohne Indre stattfinden musste, weil sie krank war. Statt dessen moderierte die zaubehafte Toni vom SisterMag mit Eeske von Edelman, Stef von Magnolia Electric und Jenny von Design3000 über Blogger-Relations im Marketing.
Wer mehr über die einzelnen Vorträge und Diskussionen lesen möchte – Katharina von Stich-und-Faden hat schon mal alle Vorträge vom 1. Tag ganz wunderbar zusammengefasst!
Und dann kam der große Abschied, aber vorher gab es zum Glück noch tolle Aussichten auf 2014 – mit Workshops, BlogCamps und natürlich einer BLOGST 2014!
Während des ganzen Wochenendes wurden wir außerdem noch von Christian Burmester gefilmt und fotografiert! Ich bin schon sooo gespannt und eigentlich wollte ich mit dem Veröffentlichen des Artikels warten bis der Film fertig ist und ich den Link einbinden kann, aber ich glaube den veröffentliche ich dann einfach noch mal gesondert!
Alles in Allem war das Wochenende war einfach großartig und hat uns wieder mal gezeigt, dass sich das Blogger-Leben keinesfalls nur im Netz abspielt – es entstehen echte reale Freundschaften und eine tolle Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und für einander da ist!
Vielen Dank an Clara und Ricarda und all die Helfer und Sponsoren für dieses wunderbare Wochenende!
Ich freue mich auf alles war 2014 so kommt und bin bei der nächsten BLOGST bestimmt wieder mit dabei!
0
Nina meint
Liebe Susanne,
was für ein schöner Beitrag – und es war schön Dich wiederzusehen. Wie gut, ich hab ein Armband gewonnen.
Beste Grüße, sei gedrückt von Nina
Bine (waseigenes) meint
Liebelein, es war so schön, Dich endlich mal in echt zu sehen und mit Dir zu sprechen! Auf den Film bin ich auch schon sehr gespannt!
Danke für den schönen Bericht und hoffentlich bis bald!!!
Liebe Grüße, Bine
Serendipity meint
@Bine (waseigenes): Das kann ich nur zurückgeben! Immer wenn ich jetzt Melissa höre, werde ich an dich denken! ;)
Bine (waseigenes) meint
@Serendipity, :-)) dito!
frauheuberg meint
viel zu spät in der Nacht, habe ich an uns gedacht und …viel gelacht…war so schön mit dir…danke, immer wieder wie zu Hause…drück dich fest und bis bald…liebste Grüsse deine i…
Serendipity meint
@frauheuberg: Ganz dicken Drücker zurück und bis ganz bald! ♥
Jules kleines Freudenhaus meint
oh wie toll und unser reunion Foto! großartig!!!
drück dich fest
jules
Serendipity meint
@Jules kleines Freudenhaus: Jaa! Blogger-Girls United! Dicken Drücker zurück! ♥
Katharina meint
Hach, Danke!!! Teil 2 ist schon in der Mache!
Und auch nach über einer Woche schaue ich so gerne Fotos von dem tollen Wochenende an! Es war sooo schön!
Liebe Grüße
Katharina
Serendipity meint
@Katharina: Sehr gerne, Teil 2 verlinke ich dann auch noch! :)
Ich lese auch jeden Bericht mit Begeisterung und freue mich schon auf 2014!