Hallo ihr Lieben,
am Wochenende war es noch mal wieder richtig schön und warm in Hamburg, Zeit um meine neue Shorts mit passendem Shirt an der Elbe auszuführen!
Heute zeige ich euch einmal das Schnittmuster der Shorty von Leni Pepunkt und mein Dauerbrenner-Shirt Frau Edda!
Ich habe für die Shorty noch einen Rest des tollen Sommer-Sweats von Nosh genommen, aus dem ich mir schon eine Tante Herta genäht habe.
Ich finde super, dass die Hose Taschen hat und trotzdem ruck ruck genäht ist! Die Anleitung ist super geschrieben und ich habe sie für mich lediglich so angepasst, dass ich eine Länge zwischen lang und kurz gewählt habe und nur ein breites Gummi in den Bund genäht habe, ohne Ösen oder Band. Ich mag das nicht so gerne mit einem extra Band, das neben dem Gummi im Bund ja auch eigentlich keine Funktion hat. Ich finde, das trägt eher auf unter einem Shirt. Deshalb habe ich es einfach weggelassen. Funktioniert für mich prima!
Als Detail gibt es noch eine Gesäßtasche für die Hose. Den Saum an den Beinen habe ich doppelt umgeschlagen und lediglich an der Außen- und Innennaht fixiert. Der Sweat rollt sich sowieso etwas ein, so sieht es schön lässig aus. Man kann den Saum natürlich auch “richtig” umnähen.
So ist sie durch die verschiedenen Längen und durch die Möglichkeit, sie sowohl aus dehnbaren Stoffen als auch aus Webware zu nähen, sehr variabel und kann immer anders aussehen! Ich habe hier auch noch eine leichte Webware liegen, die ich mir als Shorts auch sehr gut vorstellen kann. Und das Gute ist, man braucht für eine kurze Version bis Größe 40 nur 80 cm Stoff! Ein gutes Schnittmuster für Reste-Verwertung bei mir!
Und als Shirt habe ich mal wieder eine Frau Edda von Hedi näht genäht. Aus einem tollen Slub-Jersey der nicht zu durchsichtig, aber trotzdem leicht und bequem ist! Bei weißen Stoffen bzw. Shirts finde ich das immer extrem wichtig. Ich trage sogar einen grauen BH darunter und man kann es nicht erkennen – perfekt!
Beim Halsbündchen habe ich etwas rumprobiert und es so angenäht, dass es sich durch den Jersey selbst etwas einrollt. Man sieht es auf den Bildern nicht so gut, aber ich mag diesen leichten Vintage-Look sehr!
Ich habe noch einen weiteren Sommer-Schnitt-Blogpost im Petto für euch, denn hoffentlich bleibt der Sommer uns noch ein bisschen erhalten!
Keep Sewing!
Liebe Grüße
Susanne
WERBUNG ohne Auftrag
Schnittmuster: Shorty-Hose von Leni Pepunkt // Shirt Frau Edda von Hedi näht
Stoff Shirt: SlubJersey in weiß von Pepelinchen
Verlinkt bei Handmade on Tuedsay
21
Yvonne meint
Ach wie cool! Da freue ich mich, dass dir die SHORTY gefällt <3
LG, Yvonne
Susanne von Serendipity meint
Ja, sehr sogar! Danke für das tolle Schnittmuster!
Joli meint
Ich finde dein Kombi sehr schön. Den Stoff habe schon vorgemertkt :)
Wie hast du das Halsbündchen genäht? Hast du vielleicht ein Foto davon?
Susanne von Serendipity meint
Danke dir! Das Halsbündchen ist ein einfacher Jerseystreifen, rechts auf rechts mit leichter Dehnung angenäht, der sich dann automatisch hochrollt. Ich schaue mal, dass ich noch ein Detailfoto mache ;)
Joli meint
Danke für die Erklärung! Ich versuche es beim nächsten Tshirt.